Kategorien
Radfahren

1.523 km: Der #RSC21 beim STADTRADELN

Das STADTRADELN im Landkreis Kalrsruhe ist zu Ende gegangen. Im Zeitraum vom 26.06. bis 16.07.2022 wurden an 21 aufeienderfolgenden Tagen Kilometer für diese Aktion gesammelt. Für den Landkreis Karlsruhe habe ich ein Team im Namen des RSC Berghausen est. 21 gegründet.

Die Frist für die Nachmeldungen von geradelten Kilometern ist nun abgelaufen und damit haben wir vom Team #RSC Berghausen est. ’21 folgendes offizielles Ergebnis erradelt:

Das Team #RSC21 war mit 5 aktiven RSCler*innen besetzt und hat insgesamt 1.523 km erradelt und damit 234,5 kg CO2 vermieden. Damit belegen wir den 335sten Platz von insgesamt 574 angemeldetet Teams. Leider ist ein Team-Mitglied krankheitsbedingt ausgefallen. Nicht auszumalen was noch möglich gewesen wäre 😉

Im Landkreis Karlsruhe, in dem unsere Team angemeldet ist, haben insg. 8.728 aktive Radelnde rund 1,9 Millionen Kilometer erradelt, 298 Tonnen CO2 damit nicht freigesetzt und damit für den aktuell vierten Platz in Baden-Württemberg gesorgt.

Im aktuellen Bundesranking ist der Landkreis Karlsruhe nur knapp an den Top 10 vorbeigeschrammt.

Sehr schön!! In einigen Kommunen startet die STADTRADELN Aktion erst noch, also kann sich da (leider) noch etwas verschieben.

Abgesehen davon und dass man so oder so mehr Rad fahren sollte, finde ich das STADTRADELN eine gelungene Sache. Sich einfach mal bewusst für das Fahrrad entscheiden um zum Bäcker oder zur Post zu fahren, um kleinere Besorgungen zu machen, die Kinder von der Schule abholen, zur Arbeit zu pendeln…. Das alles hält fit, ist gut für die Seele (vor allem die Pendelfahrten von der Arbeit nach hause) und steuert natürlich einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, unnötigen CO2 Ausstoß zu vermeiden.

Aus diesem Grund werde ich das Team des RSC Berghausen est. 21 für das STADTRADELN 2023 bestehen lassen. Ob die Teams einfach bestehen bleiben oder ob man dies im kommenden Jahr „neu“ gründen muss, werde ich sehen. Ich freue mich schon auf kommendes Jahr und dann mit einem (hoffentlich) noch größeren Team. Ich werde es hier auf jeden Fall wieder ankündigen.

Damit vielen Dank an die Mitaradler*innen im Team des #RSC21 für das fleißige Kilometersammeln! Vielen Dank im Allgemeinen an alle STADRADLER*INNEN bundesweit!

In diesem Sinne, herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

U.

2 Antworten auf „1.523 km: Der #RSC21 beim STADTRADELN“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.